Wir wünschen allen wunderschöne und erholsame Sommerferien und freuen uns schon auf einen gelungenen Schulstart im Herbst! cool

 

27.06.2019: Wandertag

Die größeren Kindergartenkinder begleiteten uns bei unserer Wanderung zum guten Hirten. Wir trotzten der Hitze und den Gelsen und schafften es im Eiltempo dorthin. Der Abschluss fand bei uns im Garten statt.

Fotos davon finden Sie hier!

 

26.06.2019: Spieletag

An diesem Vormittag hatten wir Spaß beim Spielen in der Klasse. Ein Eis und eine Wasserschlacht im Garten durften natürlich auch nicht fehlen. Außerdem erhielten die Kinder für ihre Zeichenkünste von der Raika Preise. 

Hier finden Sie Fotos.

 

25.06.2019: Sporttag

Jedes Kind durfte an diesem Tag ein Sportgerät mitnehmen und konnte dieses direkt am Skaterplatz ausprobieren. Auch der Beachvolleyballplatz wurde fleißig bespielt. Trotz der Hitze hatten wir eine Menge Spaß!

Hier geht es zu den Fotos. 

 

24.06.2019: Ausflug in den Tiergarten Schönbrunn 

Am 24.06.2019 fuhren die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schulstufe mit dem Zug und der U-Bahn in den Tiergarten Schönbrunn nach Wien. Dort hatten die Viert-Klassler endlich die Möglichkeit ihre Brieffreunde aus Traisen persönlich kennenzulernen. Für zwei Schuljahre über schrieben sich die Kinder gegenseitig Briefe und daher konnten sie das Treffen kaum erwarten.

Natürlich staunten wir auch über die vielen Tiere im Zoo und schauten bei den Fütterungen zu. 

Fotos finden Sie hier

 

18.06.2019: Besuch des Schlosses 

Die Kinder der 3. und 4. Schulstufe besuchten im Rahmen des Sachunterrichtes das Schloss in Ebenthal. Wir wurden persönlich vom Schlossbesitzer Paul Drobec durch das Schloss geführt - das war sehr interessant! 

Hier finden Sie die Fotos. 

 

13.06.2019: Musical in NMS Dürnkrut

Wir besuchten das Musical "Lady Eiland" in der Neuen Mittelschule Dürnkrut. Wir staunten, was einige von unseren ehemaligen Schüler/innen auf der Bühne darboten. 

Fotos davon finden Sie hier.

 

04.06.2019: Besuch der Vorschulkinder

Die Vorschulkinder kamen zu Besuch und durften zwei Stunden in der Schule verbringen. Die Kinder der 4. Schulstufe haben hierfür einige Stationen vorbereitet. Hierbei bekamen die "Kleinen" einen ersten Eindruck von der Schule. 

Hier geht's zu den Fotos. 

 

03.06.2019: Tierbesuch

Am 3. Juni durften wir bei Lauras und Simons Oma ganz viele Tiere beobachten, streicheln und sogar füttern. Wir hatten ganz viel Spaß mit den vielen Tieren und wir haben unser Wissen über Eier vertieft und erweitert. Und wenn jemand einmal eine kurze Pause brauchte, durfte er Trampolin hüpfen oder schaukeln. 

Hier finden Sie die Fotos. 

 

27.05.2019: Präsentation der Musikschule

Lehrerinnen und Lehrer des Musikschulverbandes Gänserndorf präsentierten den Volksschulkindern die gesamte Instrumenten-Palette des Blasorchesters.

Die Schülerinnen und Schüler hatten auch Gelegenheit die Instrumente auszuprobieren. Zum Schluss gab es noch ein kurzes Konzert der MusikschullehrerInnen.

Fotos davon finden Sie hier

 

20.-24.5.2019: Projektwoche 

Die Kinder der 3. und 4. Schulstufe verbrachten mit ihren Lehrerinnen Silvia Foll und Stefanie Hruza eine aufregende und lustige Woche im Waldviertel. cool
Einige Programm-Highlights waren: Stausee Ottenstein, Wasserburg Heidenreichtein, Unterwasserreich Schrems, Moorstapfen in Heidenreichstein, Glasbläserei in Alt-Nagelberg, Blockheide in Gmünd und vieles mehr.
Alle waren traurig, dass die Woche so schnell um war. 

Hier finden Sie die Fotos. 

 

17.05.2019: Besuch des Gemeindeamtes 

Im Rahmen des Sachunterrichtes besuchten wir die Gemeinde und Vizebürgermeister Christoph Veit führte uns durch das Gemeindeamt. Wir erfuhren interessante Details über Ebenthal, lernten die Aufgaben der Gemeinderäte kennen und machten sogar eine Abstimmung wie bei einer Gemeinderatssitzung. Das war sehr interessant. Zuderm erhielten wir eine Jause. Danke! 

Fotos davon finden Sie hier

 

15.05.2019: Hallo Auto

Die Kinder der 3. und 4. Schulstufe nahmen am Workshop "Hallo Auto" in Kooperation mit dem ÖAMTC teil. Hierbei erfuhren sie wieder einmal wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält und warum es wichtig ist, immer aufmerksam zu sein. Genauer schauten wir uns auch den Reaktions-, Brems- und Anhalteweg an - dies durften wir auch selbst im Auto testen. 

Hier geht's zu den Fotos. 

 

13.05.2019: Blumenwiese pflanzen

Die Familie Kraus aus Ebenthal besuchte uns im Rahmen ihrer Organisation "Meine Blumenwiese". Mit ihrer Hilfe pflanzten wir in unserem Schulgarten ebenfalls unsere eigene Blumenwiese. Wir hoffen natürlich, dass auch dort viele Insekten einziehen werden. Nach dem Anbau erhielten wir interessante Informationen über den biologischen Kreislauf - Danke für den interessaten Vormittag! 

Fotos davon finden Sie hier

 

07.05.2019: Lesen im Kindergarten

Einige Schülerinnen aus der 3. und 4. Klasse besuchten die Kinder aus dem Kindergarten um ihnen vorzulesen. Sie waren begeistert. 

Hier geht's zu den Fotos. 

 

02.05.2019: Schellen basteln
In der Unverbindlichen Übung haben wir wieder ein Instrument aus Alltagsmaterialien (Bierkapseln) gebastelt. 

Fotos davon finden Sie hier

 

124.4.2019: Müllsammel-Aktion
Auch heuer nahmen wir wieder in Kooperation mit der Gemeinde an der Aktion "Stopp Littering" teil. Mit Säcken und Handschuhen ausgerüstet, wanderten die Kinder mit ihren Lehrerinnen durch das Gemeindegebiet um Müll zu sammeln. Als Dankeschön für die Arbeit bekamen wir wieder von der Gemeinde eine Jause. DANKE!

Hier geht's zu den Fotos. 

 

12.04.2019: Vor den Osterferien gingen wir zum großen Spielplatz und hatten sichtlich Spaß dabei. cool

Hier finden Sie die Fotos davon. 

 

10.04.2019: Besuch des Zahnarztes 

Im Rahmen des Projektes Apollonia besuchten alle Kinder der VS Ebenthal unseren Zahnarzt Dr. Erich Schmöllerl. Beim Zurückmarschieren machten wir gleich für den Sachunterricht einige Fotos der "Sehenswürdigkeiten" in Ebenthal.
Fotos davon finden Sie hier

 

03.04.2019: Zahnkroko

Auch im 2. Semster war wieder eine Dame vom Projekt "Apollonia" bei uns zu Besuch. Wir erfuhren etwas über den Gebrauch der elektrischen Zahnbürste und den Besuch beim Zahnarzt. 

Hier geht's zu den Fotos. 

 

Die Kinder der 4. Schulstufe schrieben im Deutschunterricht Fantasiegeschichten und gestalteten so gemeinsam ein Büchlein. Diese Geschichten lasen sie danach den Kindern aus der 1. Schulstufe vor. 
Die Kleinen waren begeistert! 

Fotos davon finden Sie hier

 

Hier sehen Sie wieder einige tolle Werkstücke der 3. + 4. Schulstufe. 

 

Faschingdienstag

Natürlich gab es am Faschingdienstag wieder Spiel, Spaß und Tanz im Schüttkasten. 
Die Fotos finden Sie hier

 

01.03.2019: Eislaufen in Matzen 

Trotz bereits frühlingshaftem Wetter machten wir nochmals den Eislaufplatz in Matzen "unsicher". Fotos von unserem lustigen Vormittag finden Sie hier

 

UÜ: Trommeln basteln

Das nächste Instrument aus Alltagsmaterialien ist fertig - Trommeln aus Konservendosen.
Damit können wir so richtig Lärm machen! cool

Hier geht's zu den Fotos. 

 

Spaß im Schnee - Bobfahren 

WIr verbrachten wieder eine Stunde am "Kirchenberg" in Ebenthal und hatten sichtlich Spaß dabei. 
Fotos davon finden Sie hier

 

23.01.2019: Besuch der NMS Matzen

Die Kinder der 4. Schulstufe besuchten den Tag der offenen Tür der NMS Matzen. Dabei konnten wir in mehrere Unterrichtsfächer hineinschnuppern und auch einige ehemalige VS-Ebenthal-Schüler treffen. 

Hier geht's zu den Fotos. 

 

22.01.2019: Schitag in Puchberg/Schneeberg

Bei traumhaftem Wetter verbrachten wir einen Schitag in Puchberg am Schneeberg. In 4 Gruppen konnten die Kinder ihr Schikönnen erweitern bzw. erste Erfahrungen sammeln. Das war ein anstrengender, aber toller Tag! 

Fotos davon finden Sie hier

 

Arbeiten mit BeeBots

Die Kinder der 3. und 4. Schulstufe übten im Sachunterricht das Programmieren an kleinen Roboterbienen, sogenannten BeeBots. Sie hatten sichtlich Spaß dabei.
Hier geht's zu den Fotos. 

 

20.12.2018: Besuch der Leseoma 

Bei den Kindern der 3. und 4. Schulstufe war die Leseoma Resi Veit zu Besuch und verzauberte alle mit weihnachtlichen Geshichten und selbstgebackenen Keksen. 
Fotos davon finden Sie hier

 

19.12.2018: Weihnachtskonzert

Kurz vor Weihnachten fand unser alljährliches Weihnachtskonzert statt. Wir präsentierten Lieder, Schauspielstücke, Gedichte, uvm. Für unsere grandiose Leistung ernteten wir natürlich wieder viel Apllaus.

Die Fotos von unserem gelungenen Auftritt finden Sie hier.

 

07.12.2018: Eislaufen in Matzen 

Auch heuer machten wir wieder den Eislaufplatz in Matzen unsicher. Fotos von unserem gelungenen Eislauf-Vormittag finden Sie hier

 

Fotos vom Buchstabentag der 1. Klasse finden Sie hier

 

14.11.2018: Exkursion nach St. Pölten

Die Kinder der 3. und 4. Schulstufe besuchten im Rahmen der Aktion "Lerne deine Landeshauptstadt kennen" St. Pölten. Dabei bekamen wir eine Führung durch die Innenstadt (Rathaus, Dreifaltigkeitssäule, Stadtmuseum, Dom, usw.). Nach einem Mittagessen in der Mensa der HTL fuhren wir zum Landhausviertel und durften sogar den traumhaften Ausblick vom Klangturm genießen. 

Fotos von diesem gelungenen Auflug finden Sie hier. 

 

24.10.2018: Zuckerwatte und Besuch der "ehemaligen" VS-Schüler

Im Rahmen des Weltspartages wollten wir eigentlich die RAIKA in Ebenthal besuchen. Da das Wetter aber nicht wirklich mitspielte, kam Gerhard Daubeck mit der Zuckerwatte zu uns in die Schule.

Außerdem besuchten uns an diesem Tag einige ehemalige Schüler und machten gleich wieder beim Unterricht mit. 
Hier geht's zu den Fotos. 

 

22.10.2018: Waldforscher unterwegs 

Die Kinder der 3.+4. Schulstufe waren im Rahmen des Sachunterrichts im Wald unterwegs und auf der Suche nach diversen Laub- und Nadelbäumen. Diese sollten sie mit den Tablets fotografisch festhalten ... ein paar andere Fotos sind dabei aber auch entstanden.
Hier können Sie die Fotos ansehen. 

 

Basteln in der Unverbindlichen Übung "Musikalisches Gestalten"

Dieses Jahr werden wir in der Unverbindlichen Übung, bei der wieder alle Kinder angemeldet sind, Instrumente aus Alltagsmaterialien basteln. 
Im Oktober haben wir in 2er-Teams Rasseln aus einem Überraschungsei und 2 Plastiklöffeln hergestellt. 
Fotos davon sehen Sie hier.

 

=> Werkstücke und Zeichnungen 

Wie kreativ unsere Schülerinnen und Schüler sind, stellen Sie beinahe täglich unter Beweis.
Ein paar Ergebnisse vom Zeichen- und Werkunterricht sehen Sie hier.

 

Üben für den Fahrradführerschein

Die Kinder der 4. Schulstufe haben heuer schon im Herbst den Fahrradführerschein gemacht und fast alle haben die Prüfung erfolgreich abgelegt. 
Hier sehen Sie ein paar Fotos von den Übungseinheiten.

 

04.10.2018: Ausflug zur Burg Kreuzenstein

Wir besuchten am Donnerstag die Burg Kreuzenstein und nahmen an einer Führung teil. Dabei erfuhren wir so einiges über das Leben im Mittelalter und durften sogar die Waffenkammer und die Küche genauer betrachten.
Danach gingen wir zur Greifvogelschau - dort hatten wir "hautnahen" Kontakt mit den riesigen Greifvögeln.

Das war ein interessanter Tag. Hier finden Sie die Fotos.

 

02.10.2018: Vorstellung der Musikschule

Am Dienstag waren der Leiter und einige Lehrer der Musikschule Gänserndorf zu Besuch und sie stellten uns ihre Blasmusikinstrumente vor. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich jederzeit bei uns melden! 

Hier geht's zu den Fotos! 

 

12.09.2018: Projekt Apollonia

Am 12.09.2018 besuchte uns wie im Vorjahr das Zahnkroko vom Projekt "Apollonia". Wir erfuhren etwas über gesunde Ernährung, Zahngesundheit und die Arten der Zähne. 

Fotos davon finden Sie hier.

 

11.09.2018: Weinlese
Die Kinder der 3. und 4. Schulstufe unterstützten wieder die Familie Bauer bei der Weinlese.
Bei dem tollen Wetter machte das Ganze natürlich viel Spaß! Danke, Familie Bauer, dass wir wieder dabei sein durften! 

Hier geht's zu den Fotos.

 

09.09.2018: Ge(h)Nussfest in Ebenthal

Am Sonntag hatten wir unseren ersten Auftritt dieses Schuljahr!
Am Ge(h)NUSSfest in Ebenthal präsentierten wir zwei Lieder und stellten Ebenthal ein bisschen genauer vor. Dafür bekamen wir natürlich riesigen Applaus. 

Fotos davon sehen Sie hier.

 

Herzlich willkommen im neuen Schuljahr 2018-2019!


Falls Sie sich die Fotos von den Vorjahren anschauen möchten, klicken Sie bitte auf die Registerkarte "Fotogalerie". Dort finden Sie die Sammlung der Schuljahre 2017/2018 und 2016/2017.

 

28.06.2018: Spielevormittag

Da das Wetter am vorletzten Schultag leider nicht so schön war, nutzten wir die Gelegenheit um Brettspiele in der Schule zu spielen. Wir hatten sehr viel Spaß dabei.

 

27.06.2018: Besuch beim Zahnarzt

Am Mittwoch in der letzten Schulwoche waren wir beim Zahnarzt Dr. Erich Schmöllerl in Ebenthal. Dabei wurden nicht nur die Zähne der Kinder kontrolliert, sondern wir erfuhren auch so einiges über die Geräte und die Aufgaben eines Zahnarztes. Dann tobten wir uns noch am Spielplatz aus.

 

26.06.2018: EVN-Wasserreservoir 

Gemeinsam mit den Vorschulkindern aus dem Kindergarten wanderten wir zum Wasserreservoir zwischen Ebenthal und Velm-Götzendorf. Wir durften das kalte, frische Wasser verkosten und den Wasserspeicher anschauen. 

Danach fand die Preisverleihung des Malwettbewerbes der Raika im Schulgarten statt. Herzlichen Dank an Gerhard Daubeck von der RAIKA Zistersdorf-Dürnkrut. 

 

25.06.2018: Feuerwehr-Vormittag

Dieses Jahr bot uns die Feuerwehr wieder ein tolles Programm. Beim Eisteich wurde uns das neue Feuerwehrauto vorgestellt, das Funken erklärt (wir durften es sogar selbst ausprobieren) und das Risiko bei einem Fettbrand demonstriert. Außerdem wurden uns verschiedene Löschtechniken gezeigt und wir sahen wie ein richtiger Feuerwehrmann ausgestattet sein muss. Natürlich durften alle Kinder auch ausprobieren auf ein Ziel zu "spritzen". DANKE der FF Ebenthal für diesen tollen Vormittag & die gute Jause! cool

 

20.06.2018: Lesenacht 

Die Kinder der 2.,3. und 4. Schulstufe verbrachten eine Nacht in der Schule. Das gemeinsame Lesen stand natürlich im Vordergrund, aber eine Rätselrallye im Schulhaus und ein gemeinsames Abendessen durften auch nicht fehlen. Außerdem führten alle Kinder ein kleines Theaterstück auf. Das war ein lustiger Abend mit einem leckeren Frühstück am nächsten Morgen.

 

MUSICAL-Präsentation

Am 14.6.2018 präsentieren wir unser schaurig schönes Musical "Villa Spooky".

In der Unverbindlichen Übung "Musikalisches Gestalten" haben wir das ganze Semester über daran gearbeitet, die Lieder gelernt, Texte einstudiert und Kulissen sowie Kostüme gebastelt. 

Vormittags durften wir bereits bei der Generalprobe die Kindergartenkinder begrüßen. Am Abend waren wieder viele Gäste anwesend und wir freuten uns über die vielen Komplimente und den kräftigen Applaus. 

 

Safety-Tour in Poysdorf 

Am 23.5.2018 fand die Sicherheitsolympiade des NÖ-Zivilschutzverbandes in Poysdorf statt und die Kinder aus der 3. und 4. Schulstufe traten als Wettkämpfer gegen 17 weitere Schulklassen aus den Bezirken Gänserndorf und Mistelbach an. Die Kinder aus der 1. und 2. Klasse waren als Schlachtenbummler dabei und feuerten die Wettkämpfer kräftig an. 

Unsere Kinder erreichten bei dieser Olympiade den hervorragenden 5. Platz!!! (von 18 teilnehmenden Klassen)
DAS WAR EINE TOLLE LEISTUNG! cool

 

Werkstücke
Unsere Kinder waren das ganze Jahr über wieder sehr kreativ.

 

Besuch beim Musikverein

Von 14.-15.4.2018 fand in Ebenthal die Konzertmusikbewertung im Schüttkasten statt. Im Zuge dessen lud uns der Musikverein Ebenthal ein um uns die vielen unterschiedlichen Instrumente, die die Schlagzeuger spielen, zu zeigen. Wir durften natürlich auch alles ausprobieren - das war sehr interessant! Danke! 

 

12.04.2018: Lesen im Kindergarten

Um die Kindergartenkinder bzw. die zukünftigen Erstklässler besser kennenzulernen, statteten ihnen einige Schülerinnen und Schüler einen Besuch ab. Unsere Kinder lasen den Kleinen aus Bilderbüchern vor und diese hörten interessiert zu. Alle hatten viel Spaß dabei. smiley

 

06.04.2018: Müllsammelaktion

Auch heuer unterstützten wir wieder die Gemeinde bei der Aktion "Stopp Littering". Um möglichst viel Müll zu sammeln, teilten wir uns in 3 Gruppen auf und konnten wieder so einige Müllsäcke füllen. 
Als Dankeschön für die Hilfe erhielten wir von der Gemeinde eine Jause. DANKE! 

 

2.3.2018: Eislaufen am Eisteich 

Wir nutzten die Kälte der letzten Woche aus und gingen am Eisteich eislaufen. Das Eis war perfekt! 

 

Faschingdienstag

Auch heuer durfte eine Krapfenjause sowie eine Faschingsparty im Schüttkasten nicht fehlen. 

 

Verabschiedung von unserem Herrn Direktor 

Mit einem selbstgedichteten Lied und einem wunderschönen Keilrahmenbild verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie die Elternvertreter und unsere Nachmittagsbetreuerin von unserem Direktor Andreas Huysza, der mit 1.2.2018 in den Ruhestand ging. 

Wir bedanken uns hiermit nochmals für 11 Jahre tolle Zusammenarbeit, tatkräfitge Unterstützung und ausgezeichnete Leitung der VS Ebenthal. 

 

26.01.2017: Eislaufen 

Wir waren wieder den ganzen Vormittag eislaufen in Matzen und hatten sichtlich Spaß dabei! wink

 

Tag der offenen Tür in Matzen

Die Kinder der 4. Schulstufe erlebten beim Tag der offenen Tür in Matzen allerlei Spannendes. 

 

22.12.2017: Weihnachtsturnstunde 

Kurz vor dem Weihnachtsfest ging es bei uns nochmal richtig rund. 

 

19.12.2017: WEIHNACHTSKONZERT

Kurz vor Weihnachten fand unser alljährliches Weihnachtskonzert im Schüttkasten statt. Wir präsentierten Lieder, Gedichte und Schauspielstücke. Der Schüttkasten war vollbesetzt und wir ernteten großen Applaus. 
 

Am 15.12.2017 besuchte uns die Geschichtenerzählerin Saga Susa. Sie beeindruckte uns mit spannenden weihnachtlichen Geschichten. 

 

07.12.2017: Workshop "Wilder Wind" 

Bei diesem Workshop hörten die Kinder der 3. und 4. Schulstufe vieles über erneuerbare und nicht erneuerbare Energieformen. Außerdem wurden alle in Energieagenten verwandelt und wir hatten viel Spaß dabei.

 

Versuch: "Die schwebende Tintenpatrone" 

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schulstufe versuchten eine Tintenpatrone in einer Wasserflasche zum Schweben zu bringen. Es war gar nicht so einfach, aber wir haben es schlussendlich alle geschafft.

 

Ö3-Wundertüte macht Schule 

Wir sammeln alte Handys! Unterstützen Sie das Projekt udn bringen Sie Ihre alten Handys in die Schule. Für jedes Handy gehen 1,50 € an das Jugendrotkreuz, die youngCaritas und Licht ins Dunkel. 

WIR HABEN 87 HANDYS GESAMMELT - DANKE FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG! smiley

 

10.11.2017: Zahngesundheitsprojekt

Am Freitag besuchte uns Kroko mit seinem Zahngesundheitsprojekt Apollonia. Wir lernten etwas über das richtige Zähneputzen, wie Karies vermieden werden kann und über den Zahnwechsel. 

Das war sehr interessant und lustig! 

 

31.10.2017: Halloween

Das Fest "Halloween" ging auch an uns nicht spurlos vorüber. Wir bastelten Kürbislaternen und die Kinder der Nachmittagsbetreuung gruselige Masken. 

 

Weltspartag

Im Rahmen des Weltspartages besuchten wir die RAIKA in Ebenthal. Wir ließen unsere Spardosen entleeren und bekamen dafür coole Geschenke und Zuckerwatte. LECKER!

 

Werkunterricht: Monster & Vogelscheuchen

Die Kinder der 3. + 4. Klassen waren schon wieder sehr kreativ. Im Technischen Werkunterricht entstanden Monster aus Pu-Schaum und im Textilen Werkunterricht wurden Vogelscheuchen "bestickt". 

 

12.10.2017: Waldpädagogik

Wir nutzten das schöne Herbstwetter und machten uns auf den Weg in den Schlosspark. Dort bauten wir an einer "Holzhütte" weiter, sammelten kleine Waldschätze und jeder bastelte als Erinnerung ein schönes Waldarmband. 

 

05.10.2017: Nationalpark Orth

Alle Schülerinnen und Schüler der VS Ebenthal besuchten den Nationalpark und das Schloss Orth. Dabei erfuhren wir viel Interessantes über die Donauauen und ihre Bewohner. 

 

14.09.2017: Weinlese bei Familie Bauer

Auch heuer waren die Kinder der 3. und 4. Schulstufe im Weingarten der Familie Bauer wieder fleißig!

 

Herzlich willkommen im neuen Schuljahr! 

 

28.06.2017: Wandertag nach Velm-Götzendorf 

Am Mittwoch in der letzten Schulwoche wanderten wir nach Velm-Götzendorf. Ziel war wieder der Spielplatz auf dem wir so einiges entdecken konnten. Wir bekamen ein Eis von Familie Zecha - danke nochmals! 

 

27.06.2017: Sporttag und Preisverleihung (Malwettbewerb) 

Beladen mit Sportgeräten ging es zum Volleyball- und zum Skaterplatz in Ebenthal. Wir nutzten nicht nur unsere Roller, Inlineskates und Skateboards, sondern hatten auch Spaß beim Beachvolleyballspielen im Sand. Außerdem fand die Preisverleihung der Raika für den Malwettbewerb statt. 
Wir hatten sehr viel Spaß! cool

 

26.06.2017: Verkehrssicherheitsaktion

Am Montag nahmen wir an der Aktion "Apfel und Zitrone" teil. In Zusammenarbeit mit der Polizei hielten wir Autofahrer in Ebenthal auf und verteilten Äpfel und Zitronen. Äpfel gab es für richtiges Verkehrsverhalten und die richtige Geschwindigkeit - Zitronen verteilten wir für an schnell fahrende Autos oder Autofahrer, die nicht angeschnallt waren. Das war sehr interessant! 

 

08.06.2017: RAIKA-Generalversammlung

Wir hatten bei der RAIKA-Generalversammlung im Schüttkasten einen Auftritt und sangen dabei 2 Lieder. 
Dafür erhielten wir 500 €, die wir wieder sinnvoll investieren können.

 

29.05. - 02.06.2017: Projektwoche in Heidenreichstein

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schulstufe waren eine Woche lang im Waldviertel unterwegs. Untergebracht waren wir wieder beim Reitstall Inghofer in Heidenreichstein. Das Wetter war traumhaft schön! 

Erkundet wurden unter anderem der Stausee Ottenstein, die Wasserburg Heidenreichstein, die Glasbläserei Apfelthaler in Altnagelberg, die Käsemacherwelt, das Unterwasserreich in Schrems, das Moor in Heidenreichstein (mit Moorstapfen devil), die Blockheide in Gmünd und das Stift Zwettl. 

 

16.05.2017: Lesenacht

Die Kinder der 2.,3. und 4. Schulstufe verbrachten wieder eine Nacht in der Schule. Das gemeinsame Lesen stand natürlich im Vordergrund, aber eine Rätselrallye im Garten und ein gemeinsames Abendessen durften auch nicht fehlen. Die 4. Schulstufe führte außerdem ein lustiges Theaterstück auf.
Das war ein gelungener Abend! 

 

25.04.2017: Müllsammel-Aktion 

Die Kinder der Volksschule Ebenthal unterstützten die Gemeinde wieder bei der Aktion "Stopp Littering". Wir waren im Ort und beim Windschutzgürtel unterwegs und sammelten weggeworfenen Müll ein - einige Säcke konnten wir wieder füllen. 

Für die fleißige Arbeit bekamen wir von der Gemeinde eine Jause! Danke! 

 

21.04.2017: Bezirksjugendsingen in Dürnkrut

Die VS Ebenthal nahm beim Bezirksjungendsingen in Dürnkrut mit den Liedern "Mathilda, die Schnecke" und "Meine Tante aus Marokko" teil. Für unsere tolle Leistung ernteten wir großen Applaus. 

 

Sockentierchen & Fahrzeuge: 

Unsere Kinder waren im Werkunterricht wieder sehr kreativ. 

 

Bohne-Kresse-Projekt

Die Kinder der 1. und 2. Schulstufe bauten im Rahmen des Sachunterrichtes Kresse und Bohnen an. 
Die Kresse konnte nach einigen Tagen bereits verzehrt werden! Das war lecker! 

 

03.04.2017: Exkursion nach St. Pölten

Die Kinder der 3. und 4. Schulstufe lernten bei einem Rundgang durch die Altstadt und das Regierungsviertel unsere Landeshauptstadt kennen.

 

Lesekisten 

Die Kinder der 2. Schulstufe gestalteten zu Hause eine Lesekiste und stellten anhand dieser ein Buch vor. 

Hier sehen Sie die stolzen Kinder und ihre wirklich gelungenen Lesekisten: 
 

02.03.2017: Schitag in Puchberg am Schneeberg

Wir verbrachten einen Schitag in Puchberg am Schneeberg. In 5 Gruppen konnten die Kinder ihr Schikönnen erweitern bzw. erste Erfahrungen sammeln. Wir hatten sichtlich Spaß! 

Hier geht's zu den Fotos: https://1drv.ms/f/s!AkHJqrJwgSJV1SS4-1u0Js_htJE9

 

28.02.2017: Faschingsdienstag

Bei uns ging es natürlich wieder lustig zu ... cool

 

16.02.2017: OMV-Projekt
 

03.02.2017: Zahlenparty und Unzelfunzelfest (1. + 2. Schulstufe) 

Die Kinder der 1. Schulstufe feierten, weil sie nun die Zahlen von 1 bis 10 schreiben und damit rechnen können. Die 2. Schulstufe las die gesamte Woche das Buch "Hotte und das Unzelfunzel". Die Kinder bastelten am Freitag das Unzelfunzel und feierten mit den Kindern aus der 1. Schulstufe mit. 

 

02.02.2017: Spaß im Schnee

Endlich gab es auch in Ebenthal genug Schnee und wir konnten richtig Bobfahren gehen und einen Schneemann bauen.

 

Faschingsmasken der 3. und 4. Schulstufe

 

27.01.2017: Eislaufen am Eisteich

Wir nutzten den kalten Jänner aus und gingen am Eisteich eislaufen. Das Eis war perfekt! 

 

13.01.2017: Spaß im Schnee

Trotz der geringen Schneelage ging es bei uns lustig zu. 

 

22.12.2016: Eislaufen in Matzen

Wir waren wieder Eislaufen in Matzen und hatten sichtlich Spaß dabei!

 

20.12.2016: Weihnachtskonzert

Am 20.12.2016 fand traditionell das Weihnachtskonzert der VS Ebenthal im Schüttkasten statt. Dabei präsentierten die Schülerinnen und Schüler Weihnachtslieder, Schauspielstücke, Tänze und Gedichte, die sie in der Unverbindlichen Übung "Musikalisches Gestalten" und im Religionsunterricht erarbeitet hatten. Wir ernteten großen Applaus.
Hier geht's zu den Fotos: https://1drv.ms/f/s!AkHJqrJwgSJV0lH_bVWMLifFyCrD

 

Roboter der 3. und 4. Schulstufe:
Die Schülerinnen und Schüler stellten im Werkunterricht aus diversen Alltagsmaterialien (Schachteln, etc.) Roboter her. 

 

04.11.2016: Besuch beim Musikverein

Am Freitag wurden wir in das Probenlokal des Musikvereins Ebenthal eingeladen. Die Musikanten stellten ihre Instrumente vor und wir konnten auch alle ausprobieren. Einige musikalische Talente waren natürlich auch zu hören. 

 

28.10.2016: Besuch bei der RAIKA

Wir besuchten im Rahmen des Weltspartages die Raiffeisenkasse. Die Kinder nutzen gleich die Gelegenheit um ihr gespartes Geld zur Bank zu bringen. Außerdem bekamen wir Zuckerwatte! 

 

27.09.2016: Ausflug nach Asparn/Zaya

Alle Schülerinnen und Schüler der VS Ebenthal besuchten das MAMUZ-Museum in Asparn. Wir erfuhren viel Interessantes über unsere Geschichte und unsere Vorfahren. Außerdem durften wir so einiges ausprobieren, z.B. ein "Mammut" mit einem Speer zu erlegen. 
 

26.09.2016: Weinlese bei Familie Bauer

Auch heuer wurde die 1. und 2. Schulstufe wieder zur Weinlese bei der Familie Bauer eingeladen. 
Wir waren sehr fleißig!
 

 

05.09.2016: Das war der erste Schultag!

 

Herzlich willkommen im neuen Schuljahr! smiley

 

30.06.2016: Schulschluss

Hier sehen Sie die Fotos: https://1drv.ms/f/s!AkHJqrJwgSJVy1JJ_DwpwZTb1y7m

 

29.06.2016: Wandertag

Am Mittwoch wanderten wir nach Waidendorf. Dort besuchten wir zunächst den "Modellbahnclub" und stauten nicht schlecht als wir diese vielen Loks, Schienen und perfekten Landschaftsmodelle sahen. Danach holten wir uns ein Eis zur Stärkung um uns anschließend am Spielplatz austoben zu können. 

Hier finden Sie Fotos davon: https://1drv.ms/f/s!AkHJqrJwgSJVyxFUz0Oxlts80Q9O

 

28.06.2016: Sporttag

Der Dienstag stand wieder ganz im Zeichen des Sports. Gerhard Daubeck war als Schiedsrichter mit dabei und hatte einige tolle Spiele für uns. Außerdem fand die Preisverleihung vom Zeichenwettbewerb statt.
Anschließend fuhren wir mit den Rollern, Skates und Boards zum Skaterplatz. Dort bekamen wir vom Sportverein eine kleine Erfrischung! Danke! 

Hier geht's zu den Fotos: https://1drv.ms/f/s!AkHJqrJwgSJVyVFxLadgyQrLGXZt

 

27.06.2016: Besuch bei der Feuerwehr

Am 27.06.2016 besuchten wir die Feuerwehr. Wir durften einen Blick in das Feuerwehrauto werfen und sogar eine Runde mitfahren. Außerdem sahen wir wie die Feuerwehrmänner bei einem Brand ausgestattet sind und wie man ein Feuer richtig löscht. Natürlich durften alle Kinder auch ausprobieren auf ein Ziel zu "spritzen". 
DANKE der FF Ebenthal für diesen tollen Tag & die gute Jause! wink

Hier finden Sie die Fotos: https://1drv.ms/f/s!AkHJqrJwgSJVySAKdbJQrQkawUEk

 

16.06.2016: Musical 

Am 16.06. präsentieren wir unser Musical "Als die Tiere die Schimpfwörter leid waren".
In der Unverbindlichen Übung "Musikalisches Gestalten" haben wir daran das ganze Jahr gearbeitet, die Lieder gelernt, Texte einstudiert und Kulissen sowie Kostüme gebastelt. 

Vormittags durften wir bereits bei der Generalprobe die Kindergartenkinder und die Schüler der VS Drösing begrüßen. Am Abend waren dann auch einige Ehrengäste, unter anderem Frau Pflichtschulinspektorin Elke Wimmer, anwesend.
Die Musicalpräsentation war ein voller Erfolg und wir freuten uns natürlich über den kräftigen Applaus.

Hier das Video dazu:

 smiley
Hier geht's zu den Fotos: https://1drv.ms/f/s!AkHJqrJwgSJVyCN9DqDx8e-Xyrlk

 

09.06.2016: Besuch der Kindergartenkinder

Die 10 Vorschulkinder aus dem Kindergarten durften bei uns in den Schulalltag hineinschnuppern.
Sie wurden gleich richtig von den Schülern aus der ersten Schulstufe aufgenommen. 
Hier sehen Sie Fotos davon: https://1drv.ms/f/s!AkHJqrJwgSJVyBtBEKcOnH4Wa8Pm

 

03.05.2016: Lesenacht 

Die Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4. Schulstufe verbrachten eine Nacht in der Schule. Neben einem gemeinsamen Abendessen und vielen gelesenen Büchern durfte eine Leserätselrallye durch das ganze Haus natürlich nicht fehlen. Das war ein gelungener Abend! 
Hier gelangen Sie zu den Fotos: https://onedrive.live.com/redir?resid=55228170B2AAC941!9180&authkey=!ABxYrdmdm6DtCag&ithint=folder%2cJPG

 

19.04.2016: Müllsammelaktion

Auch heuer waren wir wieder im Autrag der Gemeinde unterwegs und sammelten den weggeworfenen Müll in und um Ebenthal ein.
Schnell hatten wir einige Säcke beisammen und wunderten uns, was manche Menschen einfach in den Wald werfen (ein Laptop und Kabel waren auch dabei!).
Für den fleißigen Dienst bekamen wir von der Gemeinde eine Jause. Außerdem durften wir uns beim Sportplatz ein Erfrischungsgetränk abholen! DANKE! wink

Hier finden Sie die Fotos: https://onedrive.live.com/redir?resid=55228170B2AAC941!9148&authkey=!AHkWyO0s3Yvaqks&ithint=folder%2cJPG

 

14.04.2016: Exkursion nach Hohenruppersdorf

Im Rahmen unseres Müllprojekts besuchten wir die Mülldeponie Brantner in Hohenruppersdorf. Bei diversen Stationen erfuhren wir vieles über die Mülltrennung und -verwertung.
Wir lernten auch Tobi, das Trennguru, kennen.

Hier sehen Sie ein paar Eindrücke:https://onedrive.live.com/redir?resid=55228170B2AAC941!9068&authkey=!ANOXbQ2faZD3UmU&ithint=folder%2cJPG

 

18.03.2016: Osternestsuche im Garten

Hier geht's zu den Fotos: https://onedrive.live.com/redir?resid=55228170B2AAC941!9069&authkey=!AHLXKG3fgUsh5wQ&ithint=folder%2cJPG

 

19.02.2016: Eislaufen in Matzen

Wir ließen uns vom Regen nicht die gute Laune verderben und hatten sichtlich Spaß dabei! smiley
Hier finden Sie Fotos davon: http://1drv.ms/1TjKT2f

 

09.02.2016: Faschingdienstag

In der VS Ebenthal ging es wieder lustig zu! Verkleidungen und Spiel und Spaß im Schüttkasten durften natürlich nicht fehlen.yes
Hier geht's zu den Fotos: http://1drv.ms/1SfEyUG

 

22.01.2016: Endlich Schnee in Ebenthal!

Die Kinder durften sich im Rahmen des Sportunterrichts im Schnee vergnügen.
Hier sehen Sie einige Fotos davon: http://1drv.ms/20iHLnG

 

19.01.2016: Schifahren: Puchberg am Schneeberg

Unsere Schülerinnen und Schüler verbrachten einen Schitag am Schneeberg. In vier Gruppen konnten die Kinder ihr Können beim Schifahren weiterentwickeln oder erste Erfahrungen sammeln. Alle hatten sichtlich Spaß! cool
Hier finden Sie die Fotos: http://1drv.ms/1UfYvbp

 

15.01.2016: Zahlenfest der 1. Schulstufe

Die Kinder der 1. Schulstufe feierten, weil sie nun die Zahlen von 1 bis 10 schreiben und damit rechnen können. Fotos davon sehen Sie hier: http://1drv.ms/20iHQYz

 

22.12.2015: Kekse backen

Die Kinder der 1. und 2. Schulstufe konnten ihr "Back-Können" unter Beweis stellen. Durch die vielen fleißigen Hände waren die leckeren Vanillekipferl und Mürbteigkekse in kürzester Zeit fertig! 
Dann ließen wir uns die "Krapferl" schmecken! wink
Hier geht's zu den Fotos: http://1drv.ms/1PHv4j0

 

21.12.2015: Weihnachtskonzert 

Die Schülerinnen und Schüler der VS Ebenthal präsentierten beim Weihnachtskonzert nicht nur Lieder, sondern auch Theaterstücke und bezauberten mit einem Tanz und Gedichten. Wir konnten uns über einen voll besetzten Schüttkasten freuen. smiley
Hier finden Sie die Fotos davon: http://1drv.ms/1SuQe4U

 

04.12.2015: Eislaufen in Matzen
Wir verbrachten wieder einen Vormittag am Eis. 
Hier sehen Sie die Fotos davon: http://1drv.ms/1RZ6KL9

 

Buchstabentage - 1. Schulstufe

Die Kinder der 1. Klasse haben schon so einige Buchstaben gelernt. Hier finden Sie ein paar Einblicke in die Buchstabentage, die immer montags stattfinden: http://1drv.ms/1mznY4n

 

04.11.2015: Zirkus in der Schule 
Der Zirkus Penelli stattete uns einen Besuch ab. Im Schüttkasten wurde dazu kurzerhand eine Bühne aufgebaut und dann konnten die Kinder und Lehrer nur mehr staunen und lachen! 
Hier geht's zu den Fotos: http://1drv.ms/1SuQ7X1

 

09. 10. 2015: Besuch beim Musikverein
Am Freitag besuchten wir den MV Ebenthal. Die Musikanten stellten nicht nur die Instrumente vor, sondern gaben den Kindern auch die Möglichkeit alle auszuprobieren. Einige musikalische Talente waren hier natürlich schon zu hören. Hier finden Sie die Fotos dazu!

 

06. 10. 2015: Weinlese bei Familie Bauer
Die 1. und 2. Schulstufe wurde von der Familie Bauer zum Weinlesen eingeladen. Dabei durften wir in den Alltag eines Weinbauerns hineinschnuppern und selbst auch tätig werden. Dank der fleißigen Helfer war der Lesewagen schnell voll! wink
Hier sehen Sie ein paar Einblicke!

 

01.10. 2015: Sicherer Schulweg
Damit auch die Kleinsten der VS Ebenthal wissen wie sie sich im Straßenverkehr richtig verhalten sollen, übten wir draußen das richtige Überqueren der Straße.
Hier geht's zu den Fotos!
 

01. 10. 2015: Drachen bzw. Monster aus Pu-Schaum
Das erste Projekt im Werkunterricht der 3. und 4. Schulstufe war ein Drache bzw. Monster aus Pu-Schaum.
Die Schülerinnen und Schüler lernten nicht nur den Montageschaum kennen, sondern stellten auch wieder ihre Kreativität unter Beweis.
Staunen Sie selbst --> Hier finden Sie die Fotos!

 

24. 09. 2015: Exkursion nach Schloss Hof

Alle Schülerinnen und Schüler der VS Ebenthal besuchten das neu restaurierte Schloss Hof.
Wir lernten einiges über das Zeitalter "Barock", durften uns verkleiden und viele Tiere streicheln.
Die Fotos von diesem gelungenen Tag finden Sie hier!

 

Hier finden Sie ein paar Fotos vom Schulbeginn!

 

Herzlich willkommen im neuen Schuljahr! smiley

____________________________________

 

Die Foto-Links aus dem Vorjahr funktionieren leider nicht mehr.
Um die Fotos aus dem Vorjahr zu sehen, besuchen Sie daher bitte unsere Fotogalerie --> Fotos 2014/15!

 

 

02. 07. 2015: Preisverleihung RAIKA

Die VS Ebenthal nahm auch heuer wieder beim Malwettbewerb der RAIKA teil.
Hier sehen Sie die stolzen Gewinner!

 

01. 07. 2015: Wandertag nach Velm-Götzendorf
Trotz enormer Hitze wanderten alle Kinder motiviert nach Velm-Götzendorf und wieder zurück.
Dort wurde natürlich der Spielplatz unsicher gemacht und ein Eis gegessen.
Hier finden Sie die Fotos davon!

 

29. + 30. 06. 2015: Sporttage & Waldpädagogik
Alle Schülerinnen und Schüler der VS Ebenthal erkundeten entweder am Montag oder am Dienstag den Wald. Dort verbrachten wir einen interessanten Vormittag, bei dem wir so einiges entdecken und bauen konnten. Fotos von der Waldpädagogik finden Sie hier!
Außerdem waren wir sportlich unterwegs ... Hier ein paar Eindrücke davon!

 

24.06.2015: Workshop "Hallo Auto"
Die Größeren der VS Ebenthal erfuhren bei diesem Workshop des ÖAMTC Wissenswertes über den Reaktions-, Brems- und Anhalteweg.
Außerdem konnten sie testen wie lange diese Wege bei trockener und nasser Fahrbahn sind.
Hier geht's zu den Fotos!

 

22.06.2015: Malaktion
Im Rahmen der Unverbindlichen Übung "Musikalisches Gestalten" lernten die Kinder dieses Jahr verschiedenste Musikbereiche kennen.

Als Abschluss verewigten wir unsere Eindrücke auf Keilrahmenbildern. Diese entstandenen Kunstwerke zieren
nun unseren Stiegenaufgang. Hier können auch Sie die Bilder bewundern.

 

Üben für die Fahrradprüfung ... 
Auf diesen Fotos sehen Sie wie sich die Kinder der 3. und 4. Schulstufe auf die Freiwillige Radfahrprüfung vorbereiten!

 

17.06.2015: Besuch des Musicals "Western von gestern"
Alle Schülerinnen und Schüler der VS Ebenthal machten sich auf eine Reise in das "Silicon Valley von Dürnkrut" ...
Besonders beeindruckend war natürlich, dass einige ehemalige Schüler der VS Ebenthal ebenfalls auf der Bühne,
im Orchester oder im Chor zu sehen waren!  

 

15.06.2015: Exkursion in die Landeshauptstadt
Im Rahmen des Sachunterrichtes erfuhren die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse vieles über Niederösterreich und die vier Viertel.
Abschluss dieses Themas bildete die Fahrt nach St. Pölten. Hierbei erkundeten die Kinder nicht nur die Innenstadt, sondern lernten auch das Landhausviertel kennen.
 

 

18.-22.05.2015: PROJEKTWOCHE in Heidenreichstein
Die Kinder der 3. und 4. Schulstufe verbrachten eine interessante, lustige und aufregende Woche im Waldviertel.
Besucht wurden beispielsweise die Wasserburg in Heidenreichstein, das Unterwasserreich in Schrems, die Glasbläserei in Altnagelberg und die Blockheide in Gmünd. Obwohl das Wetter nicht das Beste war, ließ sich keiner die Laune verderben ...
Da alle Fotos hier das Uploadlimit sprengen würden, sehen Sie hier nur ein paar Einblicke!

 

20.04.2015: Workshop vom Roten Kreuz
Stabile Seitenlage, erste Hilfe, Krankenwagen & Co ... Hier sehen Sie was wir alles erlebt haben!

 

14.04.2015: Nach dem Besuch des Fotografen, gab es ein weiteres Fotoshooting in der Klasse.
Hier ist der Link für alle Interessierten!

 

09.04.2015: Müllsammelaktion
Um die Gemeinde Ebenthal sauber zu halten, half die VS Ebenthal im Auftrag der Gemeinde bei der Aktion "Stopp Littering" mit.
Durch die vielen fleißigen Hände konnten schnell viele Müllsäcke gefüllt werden. Die Kinder staunten nicht schlecht, über die Dinge, die weggeworfen werden (ein alter Teppich und Autoreifen waren beispielsweise auch dabei!).
Zu den Fotos geht's hier!

 

22.02.2015: Spaß am Spielplatz
Die Fotos finden Sie hier!

 

20.02.2015: Wir waren das zweite Mal Eislaufen in Matzen und verbrachten wieder einen tollen Vormittag am Eis.
Hier sehen Sie die Fotos!

 

17.02.2015: Wir hatten sichtlich Spaß am Faschingdienstag ... Die Verkleidung so einiger war wirklich genial.
Hier finden Sie ein paar Fotos!

 

Endlich Schnee!
Wir hatten sichtlich Spaß im Garten - hier sind ein paar Einblicke! 

 

28.01.2015: Lesenacht
Die Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4. Schulstufe verbrachten eine Nacht in der Schule.
Hier geht's zu den Fotos!

 

16.01.2015: Eislaufen in Matzen
Hier geht's zu den Fotos!

 

17.12.2014: Weihnachtskonzert der VS Ebenthal
Die Besucher und Besucherinnen des Konzertes konnten nicht nur weihnachtlichen Liedern, sondern auch Gedichten, Theaterstücken und Darbietungen mit Instrumenten lauschen. Hier sehen Sie ein paar Einblicke!

 

 

12.12.2014: Die vierte Schulstufe nahm am Workshop "Wilder Wind" teil. Die SchülerInnen erfuhren etwas über erneuerbare Energie und hatten dabei viel Spaß. Hier geht's zu den Fotos!

 

25.11.2014: Wir besuchten das Schloss in Ebenthal und staunten als wir die prunkvollen Räume und wertvollen Möbel sahen. Hier sehen Sie einge Fotos vom Besuch! 

 

29.10.2014: Zum Weltspartag nahmen die Kinder ihre Spardose mit in die Schule und wir besuchten die Raiffeisenbank in Ebenthal. Zuckerwatte und ein Münzenschätzspiel durften natürlich nicht fehlen. Hier ein paar Einblicke!

 

20.10.2014: Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schulstufe erkundeten ihren Heimatort Ebenthal. Hier finden Sie ein paar Fotos davon!

 

15.10.2014: Die Kärtner Handpuppenbühne präsentierte uns und dem Kindergarten das Märchen "Das Blondelfchen". Fotos dazu finden Sie hier

 

02.10.2014: Exkursion ins Museumsdorf in Niedersulz --> Das haben wir alles erlebt!
Bei einem ereignisreichen Vormittag im Museumsdorf konnten wir Kühe melken, Tiere füttern und alte Gewohnheiten kennenlernen.

 

Buchstaben-Tag in der 1. Schulstufe --> Hier ein paar Einblicke!

 

 

Herzlich willkommen im neuen Schuljahr!  

 


 

NUN SIND ALLE FOTOS VOM SCHULJAHR 2013-2014 ONLINE!!! 
Hier ist nochmals der Link dazu und zum Archiv vom Vorjahr!

 

Wandertag: Am 24.06.2014 wanderten alle Schülerinnen und Schüler der VS Ebenthal nach Waidendorf. Dabei konnten wir nochmals unsere aufgestellten Kunstwerke vom Vorjahr bewundern. Dort angekommen wurde der Spiel- und Volleyballplatz natürlich sofort in Beschlag genommen. ==> Hier geht's zu den Fotos! 

 

Am Montag in der letzten Schulwoche hatten wir wieder unseren Sporttag. Die Kinder durften diverse Sportgeräte mitnehmen und auch von den anderen testen. ==> Fotos
Die Schüler der 2. Schulstufe betätigten sich währenddessen kreativ und gestalteten beim Café Luna in Durnkrut 2 "Wände". 

 

MUSICAL: "Heidi, Wickie, Pumuckl und Co
Am 17.06.2014 fand die Präsentation unseres Jahresprojekts der Unverbindlichen Übung statt. Dem Publikum wurde eine Reise durch die klassichen Kinderfilme präsentiert - die Kinder glänzten nicht nur mir ihrer gesanglichen Leistung, sondern konnten auch ihr schauspielerisches Talent unter Beweis stellen. Dafür ernteten wir großen Applaus. 
Fotos von den Proben, dem Bemalen der Kulissen und der Aufführung finden sie hier

 

Am 26.05.2014 machten die Schülerinnen und Schüler der 4. Schulstufe eine Exkursion in die Landeshauptstadt St. Pölten. Gemeinsam mit der VS Drösing und VS Jedenspeigen erkundeten wir zunächst das Zentrum der Stadt. Nach dem Mittagessen ging es in das Landhausviertel und wir fuhren sogar mit dem Lift den Klangturm hoch. ==> Die Fotos finden Sie hier

 

Am 21.05.2014 besuchten wir die Freiwillige Feuerwehr Ebenthal. Wir wurden mit dem Feuerwehrauto dorthin transportiert und konnten zusehen wie eine Autotür aufgeschnitten wird, wie Brände richtig gelöscht werden und außerdem fanden wir heraus, wie wenig man eigentlich in einem verrauchten Raum sieht. DANKE für das tolle Programm, FF Ebenthal! yes
==> Hier finden Sie die Fotos! 

 

LESENACHT: Am 10.04. übernachteten die Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4. Schulstufe in der Schule. Nach einem Gruppenspiel im Schüttkasten und einer gemeinsamen Jause, kuschelten sich alle in ihre Schlafsäcke und lasen bis spät in die Nacht in ihren Büchern.
Am nächsten Morgen wurde dann gemeinsam gefrühstückt und der neue Spielplatz "besichtigt". Krönender Abschluss des Ganzen war die Osternest-Suche im Schulgarten. ==> Hier geht's zu den Fotos! 

 

Am 04.04.2014 besuchte eine Mitarbeiterin der OMV die Schüler der 4. Schulstufe. Hierbei erfuhren wir interessante Details zum Thema "Erdöl" und zur Energiegewinnung. Gleichzeitig konnten wir uns bei einer leckeren gesunden Jause stärken. ==> Die Fotos finden Sie hier

 

Auch dieses Schuljahr besuchten wir wieder den Musikverein. Unsere jungen Musikanten durften einige Lieder vorspielen und außerdem ihre eigenen Instrumente genauer erklären. ==> Hier geht's zu den Fotos! 

 

An 5 Vormittagen nutzten wir das Angebot eines Bewegungscoaches. Ausdauer, Geschicklichkeit und Koordination wurden hierbei von den Trainern David und Bernhard bei diversen Spielen und Übungen geschult. ==> Hier geht's zu den Fotos! 

 

Am Faschingdienstag ging es in der VS Ebenthal wieder lustig zu.
Alle Kinder und Lehrer kamen verkleidet in die Schule und im Schüttkasten wurde gespielt, getanzt und gefeiert. ==> Die Fotos finden Sie hier

 

Die Kinder der VS Ebenthal stellten wieder ihre Kreativität unter Beweis.

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Schulstufe kreierten passend zum Winter und zu den Olympischen Spielen eine Eislandschaft im Schuhkarton. ==> Hier sehen Sie die entstandenen Werke!
Um für die lustige Faschingszeit gerüstet zu sein, bastelten einige Kinder der Nachmittagsbetreuung eine lustige Tier- bzw. Faschingsmaske. ==> Hier sehen Sie die lustigen Faschingsgesellen!

 

Am 20.01.2014 waren wieder alle Schülerinnen und Schüler beim Eislaufen in Matzen. ==> Hier geht's zu den Fotos!

 

Zur Weihnachtlichen Feierstunde am 19.12.2013 durften wir zahlreiche Besucherinnen und Besucher begrüßen. Mit stimmungsvollen Liedern und kleinen Theaterstücken konnten sich alle perfekt auf das Weihnachtsfest einstimmen. ==> Hier finden Sie die Fotos!

 

Am 02.12.2013 waren die Kinder aller Schulstufen beim Eislaufen in Matzen sportlich aktiv. ==> Hier geht's zu den Fotos!

 

Im Werk- und BE-Unterricht haben alle Kinder der Volksschule tolle Halloween-Laternen gebastelt! ==> Hier geht's zu den Fotos!smiley

 

Im Werkunterricht stellte die 4. Schulstufe Bilderrahmen aus Naturmaterialien her. ==> Hier geht's zu den Fotos!

 

Im Rahmen der Weltsparwoche besuchten alle SchülerInnen die Raiffeisenfiliale in Ebenthal. ==> Hier geht´s zu den Fotos!

 

Die 4. Schulstufe nahm an einem tollen Workshop zum Thema "Erneuerbare Energien" teil. ==> Hier geht's zu den Fotos!

 

Die Kinder der 1. und 2. Schulstufe machten am Montag, 21.10.2013, im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes "Bildnerische Erziehung", einen Spaziergang zum Eisteich und legten dort Herbstgesichter mit Naturmaterialien! ==> Hier geht's zu den Fotos!

 

Am Montag, 21.10.2013 durfte die 3. Schulstufe im Weingarten der Familie Bauer bei der Weinlese helfen!
Den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht! ==>Hier geht's zu den Fotos!

 

2 mal im Monat findet in der 3. Schulstufe eine "gesunde Jause" statt.
Die Kinder sind begeistert und ich bedanke mich für die tolle Mithilfe der Eltern!  ==> Hier geht's zu den Fotos!

 

Puppentheater am 01.10.2013 ==> Hier geht's zu den Fotos!

 

Exkursion nach Poysdorf zur Landesausstellung am 02.10.2013 ==> Hier geht's zu den Fotos!

 

1. Theaterfahrt: Mittwoch, 16.10.2013

 

Hier geht's zur Homepage des Weinviertel-Festivals: http://www.grenzwertig-nahranici.at/

2.3.2018: Wir nutzten die Kälte der letzten Woche aus und gingen am Eisteich eislaufen. Das Eis war perfekt!